Internationale Firmen- und Produktsuchmaschine

Firmen typ

Herstellung von Behältnissen aus Glas Anbieter

Seite 1 von 1


  • 1


Künstlich gefertigtes Glas begleitet den Menschen schon erstaunlich lange. So ist das älteste Glasgefäß der Welt ein Kelch des Pharaos Thutmosis III, das in der Zeit um 1450 v Chr. entstand. Allerdings waren künstliche Glasgefäße über viele Jahrhunderte hin nur wohlhabenden und hochgestellten Persönlichkeiten vorbehalten, da der Herstellungsprozess enorm aufwendig war. Natürliches Glas wie Obsidian wurde weit mehr genutzt, nur lies sich dies nicht schmelzen, sondern lediglich behauen. Zur Herstellung von Glas kamen im Laufe der Zeit verschiedene Verfahren zur Anwendung und das auch heute bekannte Glasblasen wurde bereits im Römischen Reich zur seriellen Fertigung von Gläsern aus Siliciumdioxid genutzt. Auch Fensterglas wurde von den Römern bereits im ersten Jahrhundert gefertigt. Ab dem 19. Jahrhundert begann die industrielle Fertigung von Glas und damit auch dessen Verwendung in einer breiten Bevölkerungsschicht.
Information zur Branche Herstellung von Behältnissen aus Glas

Im Bereich Glasgewerbe, Keramik, Steine und Erden kommt der Herstellung von Behältnissen aus Glas eine besondere Bedeutung zu. Der Stoff aus Siliciumdioxid hat sich im Laufe von Jahrtausenden aufgrund seiner Eigenschaften zum bevorzugten Material zur Herstellung von Behältnissen aus Glas entwickelt. Dabei ist es nicht nur die Durchsichtigkeit des Materials, die in den Anfängen meist nur bedingt gegeben war, sondern vielmehr die glatte und spröde Oberfläche, die während des Herstellungsprozesses leicht zu verzieren ist und so wunderbar geeignet war, Prunkgefäße herzustellen. Glas war bis zur Einführung der industriellen Fertigung ein relativ teures Material. Heute erfolgt die Herstellung von Behältnissen aus Glas für die verschiedensten Bereiche. Natürlich besteht der weitaus größte Teil der Produktion aus Trinkgläsern unterschiedlicher Form und Größe genauso wie Vasen oder Schalen für den Hausgebrauch. Aber auch in der Lebensmittelverarbeitung spielt die Herstellung von Behältnissen aus Glas eine wichtige Rolle in Form von Glasbehältnissen für Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch. Nicht zu vergessen die Glasgefäße für Labors und Praxen.


©  Itsbetter